Back to blog

Warum passieren die Verletzungen so oft bei BVB?

Kleine Impression nach dem CL-Spiel gegen Zenit.

20. March 2014

2742784_m1t1w800q75v54657_xio-fcmsimage-20140129212529-006000-52e963ba01689-.4e86ee9e634ace1794609ce2761c1b79984b4be4

Gerade habe ich das CL-Spiel von BVB nach langer Zeit erst mal gesehen. Man merkt sofort, dass das große Loch von Gündogan nocht nicht ersetzt wurde.

 

Es ist richtig hart für die Planung des Trainers, dass ein unersetzbar Schlüsselspieler fehlt, der den Ball am Fuß ruhig hält, sicher verteilt und dadurch das Spieltempo ruhig steuert.

Jetzt ist Sahin der einzige Spieler, der den Ball verteilen kann. Aber das bedeutet, dass für Gegner leicht ist zu verteidigen. Denn BVB hat nicht so viele Wahlmöglichkeiten vorne zu gehen, wenn die gegnerische Mannschaft richtig Sahin deckt und nicht frei sein lässt.

 

Dortmund schlägt nun häufiger den Ball nach vorne. Dadurch werden die Spieler häufig Zweikampf gefordert und verursacht den Ball zu verlieren. Unkontrollierter Ball fördert den Spieler viel mehr zu sprinten. Wenn die Menge des Sprints enorm vermehrt, verschlechtert die Spielqualität.

 

Wenn die Spielqualität verschlechtert, passiert die Fehler noch häufiger. Wenn Fehler häufiger passieren, müssen die allen Spieler viel mehr unerwünscht laufen. Dann werden die Belastungen am Körper höher versteigern. Dadurch mangelt auch die Konzentration. Die physischen und psychischen Belastungen verursachen die Verletzungen.

 

Trainer Klopp muss zwei Sache früh wie möglich klären:

1. alternative Strategie innerhalb 90 Minute überlegen, dadurch den Ball ruhig behalten und ein mal einatmen zu können.

2. unbedingt einen neuen 6er bzw. 8er holen, der den Ball ruhig am Fuß behalten und sicher verteilen kann.