Back to blog

Taktik und Strategie

16. December 2013

Borussia Dortmund - FC Bayern München

 

 

Betrachtet die Wörter “Taktik” und “Strategie” auf Japanisch wörtlich, bedeutet die Taktik die Methode, wie man das Speil spielen soll. Die Strategie bedeutet die Kombination, welche Methode man für den Plan anwenden oder nicht anwenden kann. Also die Taktik ist die gründliche allgemeine Theorie, also sie ist die Basis, wie man das Spiel spielen soll. Die Strategie ist eher der praktisch orientierte einzelne Plan, wie man diese Basis gut praktizieren kann.

 

Wenn die Taktik die allgemeine Basis des Spiels ist, soll jeder Spieler im Kopf haben, wie er im Zweikampf seine individuelle Technik anwenden soll oder wie er für seine Mitspieler im Spiel 11 gegen 11 laufen soll. Der Trainer muss erklären können, wozu, was für eine Funktion oder weswegen diese taktische Bewegung den Sinn hat.

 

Gegenüber der Taktik hängt die Strategie vom Zeitraum ab. In welchem Zeitraum man die Mannschaft betrachtet – in den mehreren Jahren,  in einer Saison oder nur in einem kurzen Zeitraum, entscheidet die Bewertung des Ergebnisses. Die Sache, die wir mit der analytischen Perspektive in einem Spiel “die Taktik” nennen, kann eigentlich die “Strategie für diesen Spiel” im engen Sinne nennen.

 

Die Taktik bedeutet eigentlich die Sachen, die wir Japaner mit dem japanisierten englischen Wort “Theorie” nennen. Nun also ist die Taktik die Standardbasis der Orientierungsprinzipien fürs Spiels. Aber ich denke persönlich, dass die Standardbasis je nach den Regionen oder Verein unterschiedlich sein kann. Der Aufbau des Spielmodells würde nicht gut laufen, wenn man diesen Unterschied nicht berücksichtigt.

 

Das heißt, dass die Taktik als Basis auch von der Region abhängig, welche Bewegung oder Laufweg in der gleichen Situation richtig sein kann. Die bestimmte Taktik existiert in “dieser Region, in diesem Land” und die Strategie wird damit planen, in der beschränkte Bedingungen wie “auf diesem Niveau, mit diesem Kader und in dieser Situation”.

 

In kürze, der ideale Fußball für die Mannschaft müsse aus der Gelegenheit der Mannschaft “Jetzt, Hier” deduktiv herausgefunden werden.