Back to blog

Dortmund gegen Bayern

Impression über das Spiel am 23.11.2013

26. November 2013

goetze-kein-jubel__35636193__MBQF-1385233564

 

Gerade habe ich die zweite Halbzeit vom Spiel BVB gegen FCB angeschaut. Schlicht gesagt, liegt  der Unterschied zwischen Beiden nicht so groß, wie Ergebnis zeigt. Wenn Dortmund das erste Tor an Ca. 50. Minuten geschossen hätte, hätten Dortmunder gewonnen haben. Aber merkt man es, dass Guardiola echt gut vorbereitet hat, wenn man die Aufstellung mit Lahm und Martinez sieht. Martinez kann als Innenverteidiger, als 6er und als Mittelfeld spielen und ist sehr Kopfball stark. Dadurch kann der Trainer Guardiola noch die alternativ haben,  Lahm zum Rechtsaußen umzustellen. Dank dieser zwei Spielern mit der flexiblen Einsetzbarkeit konnte der Trainer des FCBs mehrere Möglichkeiten haben, während des Spielverlaufs die Mannschaft anderes Aufzustellen.

 

Die Chancen Anzahl mit dem Stil, wie der Trainer bzw. die Mannschaft vorgestellt haben, hatten BVB mehr als Bayern. Bei Bayern könnte der Prozess zum ersten Tor von Götze ideal sein, wie sie vorstellen. Die tiefe Verlagerung  des Gegners durch logische Passkombination, präzise Spielzug per Lahm und Müller, brillanter Technik im engsten Raum vor dem gegnerischen Tor. Aber Bayern haben mit den vielen langen Bällen an Mandzukic gespielt, so viel wie nie in diesem Saison. Vermutlich ist es auch ein Teil der Strategie gegen Gegenpress Dortmunds. Bis Götze und Thiago rein kam, sah es genauso wie die Mannschaft unter Jupp Heynckes. Guardiola hatte seine Erbe gut genutzt. Zwar dieser Sieg hat ihn beruhigt, aber er ist höchst wahrscheinlich nicht zufrieden.

 

Das zweites Tor von Bayern war der super Konter per Thiago. Dieser super schnelle Konter war der favorite Spielzug Bayerns in der letzen Saison. FCB hat beim dritten Tor richtigen Moment erwischt, das BVB mental angeschlagen waren. Dieser Spielverlauf hat mich beruhigt, da wir Zuschauer noch aufs Spiel in der Rückrunde warten dürfen. Nächste Begegnung wird wieder heiß und eng.