Back to blog

Schlüssel des Trainings

Guardiolas Spielstil und Rondo

19. March 2014

 

Ich bin zur Idee gekommen, als ich dieses Video gesehen habe: Sie machen ständig und ohne Pause “Rondo”, um die Ausdauer der Konzentration fürs “One-Touch-Football” ohne bzw. mit wenigen physischen Belastungen zu trainieren.

 

Wenn diese Vermutung richtig sein kann, habe ich etwas begreifen. Ich vermute, dass nur diese Trainingsmenü “Rondo” selbst nicht effektiv ist sondern “Rondo” die Wirkung hat, weil Guardiola die Mannschaft mit seinem Fußballstil bzw. Spielmodell mit hohem Ballbesitz mit kürzerer Ballkontaktzeit spielen lässt. Das bedeutet, dass das Training “Rondo” an sich gar kein Geheimnis ist und auch nicht direkt zum Guardiola’schen Fußballspiel führt.

 

Ich glaube, ich habe etwas verstanden, wie die Trainer – nicht nur Guardiora sondern auch die anderen -, die keine Übungsleiter sind, die Trainingseinheiten aufbauen könnten.