Back to blog

Die Position der japanischen Nationalmannschaft nach dem WM in Brasilien

20. July 2014

japan_afp_1360

Da Bayern-Dortmund-DFB-Elf diese WM in Brasilien gewonnen hat, wurde es sehr leicht gut einzuschätzen, auf welcher Position die japanische Nationalmannschaft steht. Denn ich als ein Korrespondent jedes Bundesligaspiel verfolgen muss.

 

In dieser WM ist DFB-Elf ungefähr auf der Niveau, CL gewinnen zu können. Die argentinische hatte den Kader, mit dem sie die CL-Halbfinale hoffen kann. Von meiner Ansicht ist es echt schwer einzuschätzen, wie “Selecao” eigentlich stark war. Aus dem Kader her konnte diese Mannschaft auch gut mit den beiden Finalisten mithalten. Niederländer können mit dem Glück vielleicht bis zur Achtelfinale von CL erreichen… UND natürlich sollen die Spanier auch locker zu dieser Klasse gehören, wenn sie auch dieses Mal noch eine Woche mehr Zeit für die Vorbereitung gehabt hätte. Die harte Konkurrenz in der dreier Mannschaften zwischen Real-Atletico Madridista und Barcelonista hat die frühes “AUS” vom WM gekostet, die unglücklicherweise auch Portugiesen mitgezogen hat.

 

Die Spieler von Chile, Mexiko und Kolumbien spielen meistens bei den Clubs spielen, die konstant in der CL-Gruppenphase oder zur EL-Vietelfinale erreichen. Die Mannschaften aus Portugal oder Italien gehören zu dieser Kategorie. Über Costa Rica kann ich nicht klar sagen. Aber ein Spieler spielt bei Mainz, aus daher schätze ich mal, sie sind ungefähr auf dem Niveau von 15-10. Platz in Bundesliga.

 

Wenn ich mit dem Maß die japanische Nationalmannschaft betrachtet, ist diese Mannschaft die Mannschaft in der Bundesliga, die ein bisschen mit der Abstieg belastet ist aber auch gleichzeitig EL-Quali erhoffen kann. Wenn ich so denke, ist diese Unzufriedenheit und Unklarheit ziemlich ähnlich mit dem Frust von Frankfurter oder Stuttgarter. Ganz anderes als die frische Leistung der Costa Ricanern, die genauso die Mainzer in der Bundesliga geleistet haben.

 

In dem langen Saison kann auch Bayern  einige Punkte gegen Mittelklasse-Mannschaften verlieren. Bei WM ist es die Arbeit, die 2-3/34 Möglichkeiten für ein Spiel zu kreieren. In der Bundesliga haben Mainz 05er bei jedem Spiel anscheint gemacht. 7. Platz in der Bundesliga ist das Ergebnis, dass die Mainzer NICHT “idealen Fußball, was man möchte,” SONDERN ” idealen Fußball, mit dem sie möglichst viele Punkte sammeln können”, geforscht und gespielt haben.
Man nennt es den Stil der funktionellen Schönheit.

 

Wenn ich den Kader anschaue, können die sechs Mannschaften konstant zur Viertelfinale erreichen. Die sechs sind: Deutschland, Brasilien, Spanien, Argentinien, Frankreich und Belgien.

 

Dann kommen die Mannschaften, die an der Grenze des Weiterkommen der CL-Gruppenphase sind: Portugal, Italien, Kolumbien, Chile, Niederland, England und Mexiko.

 

Dann kommt die Gruppe, die mit dem CL nicht zu tun hat sondern EL-Achtelfinale wünscht. Von meiner Ansicht gehören die Japaner zu dieser Gruppe. Aus daher ist die japanische Nationalmannschaft weder so schwach noch so schlecht. Aber die Mannschaften, die zur Viertelfinale von WM oder CL kommen, sind noch ein oder zwei Niveau höher.