Back to blog

Die Notwendigkeit und der Effekt der Regeln der Mannschaftstaktik

10. October 2014

langzeitcoach-verlaesst-bremen-schaaf-zu-red-bull-41-46874272

 

Ich vermute so seit letzter Zeit: Ob die Mannschaft gewinnt oder nicht, entscheidet es, ob die Mannschaft die taktischen Regeln bis zum Detail fundamental verinnerlicht hat oder nicht. Man könnte auch natürlich noch dazu zählen, ob der Trainer ein guter Psycholog und sehr guter Motivator ist.

 

Ich glaube, die sehr einfache aber sehr präzise Regeln spielen enorm große Rolle. Die Regeln sollen so konkret sein, ” wenn die Situation so ist, musst und sollst du ohne Ausnahme so machen”. Diese simple taktische  Abstimmung (die Regeln der Bewegung im Spiel) führen den Spieler zum richtigen Spielzug.

 

Wenn ein Spieler keine taktische Prinzipien gegeben würde, wird es für ihn definitiv schwieriger, richtig und korrekt zu spielen. Man kann erst mit freiem Kopf besser spielen, wenn seine Rolle für ihm schon klar ist. Man braucht den Prinzip, was man machen soll, nicht was er machen möchte.

 

Wenn der Trainer den Spielern son sagen würde “Entscheide richtig, je nach der Situation”, ist es in der Situation zu langsam, die ein halber Schritt das Spiel entscheidet. Das heißt also die Situation vor dem Tor. In dieser Gelegenheit braucht nicht mehr die Auswahl und Entscheidung sondern die Intuition also die richtige “Reaktion zur Situation”.

 

Ich fühle mich seit letzten Tagen so: Die Essenz des Training ist der Versuch, wie der Trainer die Spieler im Spiel tatsächlich zur Situation automatisch und korrekt reagieren lässt. Die Arbeit des Trainers ist die grundsätzliche Bestimmung, was die “richtig” für die Mannschaft bedeutet.

 

Wenn man so sagt, “diese Mannschaft ziemlich taktisch geprägt”, klingt ziemlich schwierig. Aber es kann nicht so schwierig sein, wenn man so denkt, “jede Spieler reagieren auf dem Spielplatz mit seinem detaillierten Regelprinzip”, könnte ja der Ziel des taktischen Training klarer und einfacher werden.