Back to blog

Die Bescheidenheit des großen Trainers

24. October 2013

pep-guardiola

 

Ich habe gerade die Pressekonferenz von Guardiola gesehen. Dieses Mai hat er vom Anfang an bis zum Ende auf Deutsch gesprochen. Ein Journalist fragte: “Mit guten Ergebnisse wie 4-1 oder 5-0 haben Sie hintereinander gewonnen. Ist doch der Verlauf der Mannschaft perfekt?” Der Trainer antwortete: “Ich bin zufrieden mit der Leistung der Mannschaft, was sie heute gezeigt hat. Aber nicht Perfekt. Es wird nie perfekt. Deswegen sind wir hier. Heute haben wir z.B. zu viel in der Mitte zugespielt und keiner nach Außen breiter Spiel geöffnet. Es gibt viele Stelle, was wir verbessern können”. Beim Interview der Spielern haben sie ganz ähnliches gesagt. Vermutlich sagt Guardiora alltäglich auf dem Trainingsplatz vor seinen Spielern.

 

Es gab noch eine beeindruckende Antwort. Ein andere Journalist fragte: “Wollen Sie auf dem Spielstil der Mannschaft den “Gualdiola-Marke” stampeln?” Die Antwort lautete: “Nein. Wenn wir sehen, was Bayern München in den letzten Jahren erreicht hat, – im Vergleich damit, ist mein Versuch sehr klein, im Kopf der Spielern ein bisschen zu ändern. Die Fans haben am letzten Saison “Triple” mit Jupp  Heinkes gesehen, und sagen sie weiter so. Die Saison hat erst gerade angefangen. Die Ligaspiele bleiben viel viel noch übrig. Wenn wir so spielen, wie wir nur einen Punkt geholt haben, können wir nicht die Liga gewinnen”.

 

Seine Bescheidenheit ohne Leichtsinnigkeit gefällt mir absolut. Gute Trainer berücksichtigt natürlich zwar aufs Ergebnis, aber bleibt bodenständig, wie er sagte: “Es wird nie perfekt”. Auch wenn die Ergebnisse den Trainer beruhigen, fokussiert er immer auf einen einzigen Ziel: Die Mannschaft zu verbessern. Deswegen – glaube ich – vertrauen und folgen die Spieler dem Trainer.