Der Trainer “zeigt” das Wort

streich_800-1368185185

 

Die Trainer der jeden Kategorie bei SC Freiburg zeigten die “Schlüsselworte” der taktischen Konzepte durch gemeinsame Gesten. Das finde ich sehr interessant. Herr Tuchel oder Guardiola zum Beispiel könnten bei den Trainingseinheiten schon durch gleichen Gesten wie Spiel seine taktische Anweisung geben. Ich habe auch solches Gefühl bei der Trainerarbeit – Nur Stimme ist zu wenig, um dem Spieler meine Gedanke gut genug mitzuteilen.

 

Ich hatte Erfahrung, die sehr unterschiedliche Mädchen bei uns mittrainieren. Eine war taub und andere häufigste konnten weder Deutsch noch Englisch. In Berlin macht es schon Leben schwer. Aber das Training oder Mannschaft an sich läuft überhaupt nicht, wenn ich ihnen nichts mitteile. In sonne Situation muss man alle Möglichkeiten versuchen, um  irgend wie sich verstanden zu werden.

 

Man kann merken, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, mit anderen Menschen zu kommunizieren, wenn man in der Situation ohne Sprache steht.